Präsentationskonzept: vorher nachdenken

Ein Konzept - das sagt sich so leicht, und oft meint man damit "irgendwie einen Plan machen". Wir orientieren uns eher an der klassischen Konzeptionslehre, die auch Grundlage unserer Beratung in der Unternehmenskommunikation ist. Das heißt, wir begreifen das Konzept als die Beschreibung eines Weges von A nach B.

Dabei schauen wir uns vor allem diese Felder an:
  • Die Ausgangslage, also der Anlass Ihrer Präsentation, Ihr Unternehmen und sein Markt, Kunden... In der Regel teilen Sie uns dazu das wichtigste mit, wir ergänzen mit eigener Recherche.
  • Defintion der kommunikativen Ziele, die Sie mit Ihrer Präsentation erreichen wollen und können. Wichtig: So etwas wie "den Kunden gewinnen" bei einem Pitch ist zwar sicher ein Ziel, aber kein Kommunikationsziel. "Alle sollen bis zur letzten Minute zuhören" hingegen ist ein Ziel, an dessen Erfüllung wir gerne mitwirken.
  • Ganz besonders genau schauen wir uns Ihre Zielgruppe an, also das Publikum Ihrer Präsentation.
  • Aus all dem entwickeln wir die zentrale Botschaft Ihrer Präsentation.
  • Anschließend legen wir fest, mit welcher Taktik, also mit welchen Inhalten und Darstellungsformen wir diese Botschaft in der Präsentation vermitteln wollen. Das ist dann der Leitfaden beim Erstellen der Präsentation - und vermutlich nicht nur dieser einen sondern auch der folgenden - denn wenn man diese Felder einmal gründlich durchdacht hat, hilft das meistens auch mittelfristig bei der Orientierung.

Zu guter Letzt übernehmen wir natürlich auch gerne die Umsetzung der Präsentation - das Konzept ist aber eine eigenständige Dienstleistung und auch keineswegs auf das Endprodukt Prezi-Präsentation beschränkt.

Wenn Sie mehr darüber wissen möchten, wie wir denken und warum, finden Sie auf der Seite von Ortmann und Kollegen weitere Hintergrundinformationen.