Next? Present? Classic?? Video??? Was ist denn nun Prezi eigentlich?

Willkommen in der Prezi-Familie

Als Prezi vor knapp 15 Jahren die Präsentations-Revolution startete, gab es nur ein Programm, das wir heute als Prezi Classic kennen. Wenn Sie sich aktuell auf der Prezi-Internetseite umschauen, sehen Sie von diesem ursprünglichen Programm nichts mehr, obwohl es nach wie vor genutzt werden kann. Das liegt vermutlich daran, dass Flash als Basis-Technologie von Prezi Classic nicht mehr lange existieren wird und Prezi derzeit nach Alternativen sucht.

Als zweites Präsentationsprogramm kam 2017 Prezi Next hinzu. Der Name war schon immer etwas irreführend, denn die beiden Programme haben nicht viel gemeinsam - auch nich die technische Basis, bei Prezi Next ist das HTML5. Seit Sommer 2020 ist Prezi Next in Prezi Present umbenannt.

Ebenfalls 2020 wurde die Prezi-Familie um zwei eher entfernte Verwandte erweitert: Prezi Video und Prezi Design. Beides sind keine Präsentationsprogamme.

Prezi-Programme im Überblick


Prezi Classic
Freies Platzieren von Inhalten auf einer großen Leinwand mit dynamischen Zoom- und Schwenkbewegungen
mehr über Prezi Classic >

Prezi Present / Next
Non-lineares Navigieren in einer interaktiven Oberfläche
mehr über Prezi Present bzw. Next >

Prezi Video
Das Fernsehstudio für Zuhause mit Video und Prezi-Inhalten
mehr über Prezi Video >

Prezi Design
Vorlagensammlung zum leichteren Erstellen von Inhalten
mehr über Prezi Design >

Prezi Classic

Prezi Classic ermöglicht es, seine Präsentationsinhalte sehr frei von Vorgaben des Programms darzustellen. So gibt es zum Beispiel keine Charts mit vorgegebener Größe. Stattdessen startet man auf einem sehr großen "weißen Blatt".

Und das geht so

Prezi Present / Next

Prezi Next ist eigentlich kein Nachfolger von Classic, sondern etwas ganz anderes: Man erzeugt eine interaktive Anordnung von Inhalten, die man ganz nach Bedarf aufrufen kann - ohne an eine feste Reihenfolge gebunden zu sein.

Präsentieren mit Next

Prezi Video

Das Ergebnis bei Prezi Video ist keine Präsentation mit Texten, Bildern und anderen Medien, sondern ein Video, in das zusätzliche Inhalte integriert werden. In der Hauptrolle: Ein echter, sprechender Mensch - das hat Potential.

Mehr über Prezi Video

Prezi Design

Prezi Design bietet eine große Auswahl an vorgefertigten Inhalten. Von Infografiken über Diagramme oder Social-Media-Grafiken ist für viele Anwendungsgebiete etwas dabei.

Mehr über Prezi Design
Präsentieren mit Prezi
Prezi oder Powerpoint?
Das können wir für Sie tun